Ich bin Kommunikations- und Medienwissenschaftlerin M.A. UZH und aktuell als Projektverantwortliche und Fachperson für Medienkompetenz bei der Stiftung Pro Juventute tätig. 

Durch das an der Universität Zürich abgeschlossene Masterstudium in Kommunikationswissenschaft und Medienforschung und die zeitgleiche Anstellung als Hilfsassistentin in der Abteilung Mediensozialisation und Medienkompetenz bei Prof. Dr. Daniel Süss wurde mir bewusst, wie wichtig einer kompetente Nutzung von Medien in unserer mediatisierten und zunehmend digitalisierten Gesellschaft bereits für Heranwachsende ist. In meiner Masterarbeit zur Mediatisierung der alltäglichen Lebensführung untersuchte ich deshalb die Einbettung des Smartphones in den Alltag junger Menschen - meine Leidenschaft für die Thematik war endgültig entfacht. 

Im Rahmen der anschliessenden Anstellung bei der ZHAW als wissenschaftliche Assistentin im Bereich Medienpsychologie durfte ich grundlegendes Wissen im Hinblick auf die diversen Chancen und Risiken der Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen sowie individuellen, sozialen und medialen Einflussfaktoren aufbauen. So erkannte ich auch die grosse Schnittmenge zwischen Achtsamkeit und Mediennutzung und wie wichtig eine achtsame Mediennutzung in einer mediatisierten und digitalisierten Gesellschaft für die Gesundheit ist. Durch die Mitarbeit an den wichtigsten Studien zum Freizeit- und Medienverhalten von Kindern und Jugendlichen in der Schweiz, der JAMES- und der MIKE-Studie, schärfte ich meine Fachkenntnisse besonders im Hinblick auf aktuelle Entwicklungen und Trends. Zudem hielt ich Vorlesungen und reflektierte mit Bachelor- und Masterstudierenden in den Modulen Mediensozialisation und Medienkompetenz und Einführung in verschiedene Aspekte der Digitalisierung positive und negative Aspekte digitaler Medien und entsprechende Kompetenzförderungsmassnahmen.

Als Projektverantwortliche bin ich seit Januar 2023 bei der Stiftung Pro Juventute in der Entwicklung im Bereich Medienkompetenz tätig und darf die Aufarbeitung des Medienprofis-Tests, eines digitalen Tools zur Messung von Medienkompetenzen in Schulen, vorantreiben. Zudem darf ich seither auch meine Freude an der direkten medienpädagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ausleben. So besuche ich als Fachperson für Medienkompetenz Schulklassen der Primar- und Oberstufe und unterstütze sie in Form von Workshops unter anderem bei einem bewussten und achtsamen Umgang mit digitalen Medien im Alltag und erhalte vertiefte Einblicke in die Lebenswelt der Heranwachsenden. Ergänzend führe ich Elternveranstaltungen durch, bei denen die Mediennutzung der Kinder und Jugendlichen im Familienalltag im Fokus steht.

Mein persönliches Interesse an einer achtsamen Mediennutzung bezieht sich auch auf andere Zielgruppen und Felder, beispielsweise die Achtsame Nutzung von Medien im Arbeitsalltag, das Boundary-Management und die Balance-Findung zwischen On- und Offline in Zeiten der Hyper-Connectivity. 

Erfahrung & Kompetenzen

  • Master Universität Zürich in Kommunikations- und Medienwissenschaft
  • Wissenschafts- und praxisbezogenes Fachwissen im Bereich Medienkompetenz und Mediensozialisation 
  • Tätigkeit in der Forschung zur Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen
  • Tätigkeit in der Entwicklung digitaler Tools zur Messung und Förderung von Medienkompetenzen von Kindern und Jugendlichen
  • Tätigkeit in der Durchführung von Workshops und Elternveranstaltungen mit Fokus auf eine verantwortungsvolle, gesunde und sichere Nutzung digitaler Medien